Monday, September 20, 2004

Die Ehrung von Terroristen in Deutschland

Während der Iraq im Chaos versinkt und Afghanistan zu einem zweiten Somalia verkommt, werden in Deutschland Pax Christi Kirche in Essen Palestinensische Terroristen geehrt, wie der Spiegel-Online http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,318818,00.html berichtet.

Die Gemeinde ehrt alle Jahre wieder Menschen, die bei einem Gewaltakt ums Leben gekommen sind und alle 5 Jahre werden neue Opfer hinzugenommen. Dabei unterscheiden diese Christen jedoch nicht zwischen Täter und Opfer, sondern schmeißen alle Menschen in einen Topf.
Dabei werden eben neben dem Enthauptungsopfer-Nick-Berg auch noch Terroristenchefs der Hamas gewürdigt.

Dagegen haben jetzt Bürger aus Essen einen Unterlassungsbescheid eingereicht.
Pfarrer Steprath meint jedoch, dass es sich dabei nicht um eine Ehrung handele, sondern nur um einen Hinweis auf die Gewaltakte der Menschen. Da selbst diese Täter Menschen waren, so wäre es anti-menschlich sie auszunehmen. (Aber sind sie wirklich Menschen, oder eher Unmenschen?)
Steprath sagt, dass man damit das Böse nicht verhamlose, sondern eben das wahre Böse, die Gewalt anprangere.

Doch, das ist doch nur eine schwache Ausrede. Die Gewalt existiert ja nicht als eigene Entität, sondern wird erst durch einen Initiator ausgeführt, weshalb die Schuld nicht bei der abstrakten Gewalt, sondern beim ausführenden Element liegt.
Doch auch dort windet sich Steprath mit einem Satz, der die wirkliche Gefährlichkeit des absoluten Christentums und des unbeschränkten Altruismus erkennen lässt. Es ist eine neue Form des Appeasments, die oft unterschätzt wird.

"Letztlich steht ein Urteil allein dem zu, der am Ende gerecht richten
wird", sagt Steprath.

Damit gibt er die Verantwortung für moralische Entscheidungen an eine höhere Instanz ab, deren Existenz nur in seinem kleinen Kreis von Menschen ohne Hinterfragung existiert. Gleichzeitig liefert er sich selbst allem Bösen, als wehrloser Mensch ohne Selbsterhaltungstrieb aus.
Wie schlecht und unwahr diese Einstellung ist, lässt sich durch ein einfaches Beispiel erklären. Niemand würde sich, so er nicht ein Psychologisches Problem mit Depressionen hat (Suicide-Gefahr), von jemandem anderen einfach so töten lassen, ohne sich zu verteidigen. In diesem Moment, der Initiation der Verteidigung, hat das Individuum für sich beschlossen den Gegenüber als Gefahr einzuschätzen und somit ein moralisches Urteil zu fällen. Da jeder Mensch so handelt, aus reinem Instinkt, kann Herr Steprath nicht seine Behauptung aufrechterhalten, er würde anders handeln.
Es ist unmenschlich anders zu handeln und er besteht doch so sehr darauf ein Mensch zu sein.

Urteilen ist menschlich und es ist notwendig, sonst kann das "Unmenschliche" frei herrschen.

Es geht hier also nicht um eine blose Ehrung von Terroristen, sondern um die Abstinenz von Moral, der Egalisierung von Gut und Böse und dem Befürworten von gewissenlosem Handeln.
Commentary: smg.max@gmx.net
60-Jahre Zyklus in Deutschland

Wie schnell Menschen die Vergangenheit vergessen können und zu alten Irrtümern zurück finden, hat sich dieses Wochenende wieder einmal in Ost-Deutschland gezeigt.
Nach den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg sind Links-, wie auch Rechts-Extreme Parteien im Parteitag vertreten.
Nicht in einem kleinen Kontingent sondern als 2. bzw. 3. stärkste Partei, also mit significantem Machtanteil.

Die PDS hat in Brandenburg und Sachsen jeweils 28 % bzw. 23 % der Stimmen erhalten, was sie jeweils auf den Platz der zweit-stärksten Partei katapultiert. Natürlich ist die PDS nichts weiteres als die Nachfolgepartei der kommunistischen SED und auch wenn sie öffentlich gemäßigt auftreten, so weis man doch nicht ob sie sich wirklich zu einem limitierten Rechtsstaat bekennen würden, hätten sie die Macht.

Noch schlimmer ist jedoch, dass die NSDAP-Nachfolgeparteien DVU/NPD jeweils 9 bzw. 6 % der Stimmen erhalten haben und damit in die Landesparlamente einziehen konnten. In dem Land, das vor 60 Jahren noch den Schrecken des Nationalsozialismus exportierte und versuchte sich selbst zu befreien, scheint nichts daraus gelernt zu haben.
Dies liegt nicht allein an Rache-Wählern, wie die schrecklich hohe Anzahl an Jungwählern, bei NPD und DVU zeigt. Wären die Städte Dresden oder Leipzig nicht gegeben, wäre die NPD sogar noch vor die SPD gerutscht.

Doch woraus resultiert dieser Rutsch zu den Extremen? Er ist wieder einmal ein typisch deutsches Produkt. In Zeiten der Globalisierung und des Engagements des Individuums, versuchen verlorene Seelen sich von starken Symbolen und Persönlichkeiten ( in diesem Falle eines autoritären Staates) leiten zu lassen. Solche Symbolen und einfachen Haltestrukturen versprechen eben NPD oder PDS. Sie stehen für das Sinnbild des autoritären Vaterstaates nach sozialistischem und (im Falle der NPD) national-deutschem Vorbild.

Es ist nicht der Ablehnung einer Regierung, welche versucht die Deutschen mit Steuern auszubeuten. Wäre es jene Reaktion, dann hätten doch die Bürger logischerweise eine Partei gewählt, die einen freiheitlichen und anti-autoritären Staat bevorzugt, also die Grünen oder die Liberalen.
Da dies jedoch nicht geschehen ist, oder nur im Kleinen, wollen die Deutschen entweder etwas anderes, oder sie haben nicht verstanden wofür jene Parteien stehen.

Ich hoffe die Deutschen sind einfach nur verwirrt, wenn nicht sehe ich schwarz für Deutschland, Schwarz-weiß-rot und nicht Bundesdeutsch...


Commentary: smg.max@gmx.net