Monday, May 09, 2005

Mangel an Ingenieuren...

...Oder wie ich Probleme produziere, wo keine sind. Leider kann ich mit dieser Einschätzung des Spiegels (http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,354915,00.html ) überhaupt rein gar nichts anfangen, da ich leider ein ganz anderes Bild vermittelt bekomme. Als ich 2004 angefangen habe in Karlsruhe Maschinenbau zu studieren, haben diese Idee noch 600 andere Schulabgänger gehabt. Für 2005 erwartet die Uni Karlsruhe so viele Studenten, dass sie ernsthaft darüber nachdenken einen Numerus Clausus einzuführen. Dies ist für Maschinenbau in Karlsruhe unüblich, da noch 2002 nur 300 Studenten das Studium begonnen haben.

Es ist also eine Verdoppelung der Anfängerzahlen zu beobachten und das nicht nur in Karlsruhe sondern auch in Darmstadt und Aalen, eben den Spitzenuniversitäten des Faches Maschinenbau.
Nun mag es sich eventuell um ein Einzelphänomen in Süddeutschland handeln, allerdings ist es bezeichnend für das Interesse an den Ingenieurswissenschaften. Ich kann also in keiner Weise ein "Desinteresse" am Fach erkennen, sondern eher eine Priorisierung der Qualität des Studiums.

No comments: