Monday, July 11, 2005

Grüne Innovationslosigkeit

Geschichte hier: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,364682,00.html

Kommentar hier:

Wieder einmal sammelt sich eine sehr lustige Gruppe an Demonstranten vor der CDU-Tagung. Natürlich werden dabei innere faktuelle Konflikte im Zuge des gleichen Ziels erstmal ausgeblendet, dass zum Beispiel der Sozialismus die größten Umweltdrecksäue waren, die man je gesehen hat, dass wurde ausgeklammert.
Dennoch ist es schön zu beobachten wie unproduktiv da demonstriert wird, denn wieder wird nur gegen etwas und nicht für etwas demonstriert. Es ist leicht irgendwelche wohlklingenden Parolen in die Luft zu schleudern, als sich aktiv an einer Lösung zu beteiligen. Keiner der dort Anwesenden könnte wohl die intellektuelle Leistung vollbringen, die nötig wäre sich mit der Konstruktion einer neuen Energiequellennutzung auseinanderzusetzen aufbringen. Dennoch sind die Demonstranten davon überzeugt im Recht zu sein und das Atomkraft nicht tragbar ist. Vielleicht haben sie damit auch nicht unrecht, denn in der Tat ist Atomkraft ohne staatliche Subventionen nicht so gut, wie man gemeinhin meint, jedoch besser als jede (Außnahme: Braunkohle) Alternative.
Jedoch ist es immer leicht per se etwas verbieten zu wollen, weil es ja schädlich ist, ohne über die Konsequenzen nach zu denken. Auf dem Weltmarkt würde es kaum Konsequenzen haben, wenn Deutschland die letzten Atommeiler ausschaltet, allerdings wäre es für die Deutsche Bevölkerung und ins besondere die Armen nicht unbedingt vorteilhaft.Schon heute drohen die meisten Energiekonzerne mit Stromerhöhungen um die 10-20% bis 2012 (Ursache: Kyoto-Protokoll, Vermuteter Wegfall der Windkraftsubventionen), beim Abstellen von Atommeilern würde man mit einer Erhöhung um mindestens 30-40% rechnen müssen (da ja auch Kohlekraftwerke zu den Gegnern der Grünen zählen). Doch die Stärke der Grünen, die sog. Alternativenenergiequellen, stecken immer noch in den Kinderschuhen und werden auch nicht in absehbarer Zeit bezahlbar werden. Wie also soll man etwas verbieten, ohne anständige Alternativen zu haben?

Solche Vorschläge können nur von Personen stammen, die selbst keine wirkliche Ahnung von der Materie haben, bzw. mal eine ökonomische Zusammenfassung des Problems gelesen, aber von der Forschung und Entwicklung solcher Anlagen keinen Schimmer haben.

Na dann, Brave Green World!

No comments: