Saturday, July 16, 2005

Rhetorik der Staatsbefürworter

Etwas ist mir dann heute doch noch eingefallen. Immer wieder höre ich auf meine Argumente, dass der Staat ungerecht ist, dass ein demokratischer Staat dies nicht ist, da er ja auf einem Vertrag zwischen Menschen und Representanten besteht.

Was für ein seltsamer Gedanke das ist? Wurde mir mit der Volljährigkeit etwa auch ein Zettel gegeben, wo drauf steht: Hier unterschreiben, damit akzeptieren sie den Staat Deutschland.

Nicht das ich wüsste, allerdings hat sich der Staat bisher auch nur dann um mich gekümmert, wenn es um die Steuereintreibung oder Busgeldbescheide für Speed-Tickets ging.
Ach ja, und er hat mir beinahe mal den Führerschein abgenommen, weil ich betrunken nach Hause gelaufen bin, wie fürsorglich und vernünftig von ihm.
Alles in allem ist jegliche Argumentation, dass die westlichen Demokratien auf Gemeinschaftsverträgen zwischen Regierenden und Regierten bestehen, Schwachsinn.
Wenn jene Befürworter dieser Theorien wirklich ehrlich wären und zu ihren Thesen stehen würden, dann müsste morgen der Staat sich um meine Steuern bemühen, im Sinne von einem Unternehmen das sich um Kunden bemüht.
Jedoch tut er es nicht, was darauf hinweist, dass hier kein Vertrag vorliegt, sondern ein Herrschaftsverhältnis.
Dieses ganze Geschwätz von wegen Staatsvertragstheorie kann man in der Pfeife rauchen, da die allgemeine Definition von Vertrag ein vereinbarter Tausch, hier eben ein Tausch von Rechten auf Zeit, der allerdings (wie jeder Tausch) freiwillig von statten gehen muss.
Allerdings sehe ich hier nichts von Freiwilligkeit, genauer genommen handelt der Staat da sogar eher wie ein Erpresser, als ein Tauschpartner.
Alles in allem ist die Idee eines Staatsvertrags gar nicht mal so schlecht, aber zu argumentieren, dass dies auf Deutschland oder irgendein anderes Land zu treffe, ist eine Verzerrung der Wirklichkeit die fast schon in einer Lüge ausartet.

Wobei die Idee eines freiwilligen Staates gar nicht mal so uninteressant wäre, wieviele Leute wohl dann noch im Staatsgebilde wären? Und wer wäre dann das Direktorium oder die CEOs? Vielleicht würde es den Staat insgesamt sogar effizienter machen, er könnte dann ja sogar an die Börse gehen, eine echte Deutschland AG.

Musing on in liberty, so long

No comments: