Sunday, September 11, 2005

Neue Wörter braucht das Land..

Nach einigen Visiten bei liberal-konservativen Blogs ist mir aufgefallen, dass sie von vermehrten Angriffen und Beschuldigungen mit dem Wort "Neoconazi" berichten.
Jetzt konnte ich mit dem Begriff erstmal nicht viel anfangen: Neoconazi, also Neo conservative national socialist.

Im ersten Moment ist es noch ein bisschen schwer das alles zu vereinen. Es wäre also irgendwie ein Nazi, der dem ganzen rechten Flügel der CDU angehört. Man kann jedoch den Blogs, wie Statler and Waldorf vieles anlasten, unkritischen Bushsupport + ein bisschen Realitätsverlust in Bezug auf Kriege, aber ansonsten sind sie alles andere als rechtsradikal und auch nicht so knochen-konservative wie viele es gerne hätten.
Wenn man genauer hinschaut fällt einem auch auf, dass sie nicht in das politisch-korrekte Links-Rechts-Schema passen, sondern stattdessen auf einem bi-dimensionalen Politikdiagram zu Hause sind, das noch Authoritätsstaat und Freiheit auf der Y-Achse hat.

Dennoch ist der Begriff bedenklich und nicht vollständig von der Hand zu weisen. Es stimmt zwar nicht, dass Neocons Nazis sind, vor allem wenn damit der volkstümliche Rassist gemeint ist, dennoch kann man Neocon und National Socialism zusammen bringen.
Denn viele von Bushs und anderen Neocons propagierten Regierungsentscheidungen führen genau auf den nationalen (Patriotismus) Sozialismus (Staatsauthorität) heraus. Dies scheint sich aber bisher den Köpfen vieler liberal-konservativer Menschen zu entziehen. Ich glaube auch nicht, dass man anti-amerikanisch ist, wenn man sich kritisch gegenüber einem Präsidenten äußert. Es ist viel mehr die gerne beschworene Political Incorrectness und Freedom of Speech, die dies erlauben sollten.
Dennoch unterscheidet sich meine Analyse des Wortes "Neoconazi" sehr von der Deutung jener Individuen, die es benutzen, denn sie sind selbst links (also sozialistisch ausgerichtet).

No comments: