Tuesday, October 18, 2005

Forschung ist uns immer einen Schritt voraus.

Liebt ihr das Abwaschen nach dem köstlichen Mahl auch so sehr wie ich? Ja, dann gibt es bald wohl die erste Maschine, die uns das lästige abspühlen abnimmt: Der DishMaker.

Diese Produkt des MIT-Forschungsdrangs stellt Plastikbesteck, -teller und -tassen in 150 verschiedenen Formen aus Acryl-Formplatten her. Dabei werden diese Platten erhitzt, durch Tiefziehen in Form gebracht und nach dem Essen einfach wieder erhitzt und in Plattenform gepresst. Ein Verfahren, dass es einem erlaubt, Geschirr in verschiedensten Ausführungen auf Knopfdruck herzustellen und dann ohne viel Aufwand zu recyceln.
Dabei ist das ganze auch noch energieschonend, da es auf Plastikbasis arbeitet anstatt Keramik zu benutzen (was wesentlich energieintensiver ist, da es auf über 500 Grad erhitzt werden muss).

Jetzt müssen nur noch die Restprobleme, wie die Reinigung des Plastiks von schweren Essensrückständen bei der Einstampfung, gelöst werden und man kann über Serienproduktion nachdenken.

Ein hoch auf den menschlichen Verstand!

Quelle:

http://www.wired.com/news/technology/0,1282,69113,00.html

No comments: