Monday, October 17, 2005

Günter Grass und die Intellektuelle Armut

Oh ja, schön wäre es doch gewesen:

Entsetzt sehen wir, dass der Kapitalismus, seitdem sein Bruder, der
Sozialismus, für tot erklärt wurde, vom Größenwahn bewegt ist und sich ungehemmt auszutoben begonnen hat“ (Günter Grass in der Nobelpreisrede).

Leider scheint Grass weder Nachrichten noch sonst etwas politisches zu verfolgen, oder er würde sehen, dass in Deutschland der Kapitalismus weder ungehemmt toben kann, noch in den Köpfen der Menschen angekommen ist. Aber für einen Altlinken wie Grass, ist schon ein Limonadenstand ohne Flächentarifvertrag zu viel Kapitalismus, weshalb man die Aussage auch verstehen kann.
Ich glaube ich sollte mir mal die gesamte Rede anschauen, da es beim Literaturnobelpreis nicht mehr auf die Güte der Werke, sondern auf den Willen der Jury ankommt.

No comments: