Tuesday, October 18, 2005

Windkraftwerke und Positionierung

Man kennt den Vorwurf gegenüber Windkraft, dass sie Vögel in tausenden morden und damit haben sie wohl recht. Während die AKWs politisch tot sind, bleibt nur noch Windkraft als halbwegs profitabler Energieerzeuger (zumindest im Vergleich zu Solarpower).
Doch Grüne stürzen sich jetzt auf die Vogelmörder und wollen neue Standorte für ihre Lieblingsenergieerzeuger:

http://www.wired.com/news/planet/0,2782,69177,00.html

Leider vergessen sie dabei, dass die Standpunkte aus bestimmten Aspekten heraus gewählt wurden. Einmal müssen es windige Positionen sein, in denen die Windgeschwindigkeit sehr hoch ist und vor allem am Besten den ganzen Tag und das ganze Jahr über weht. Desweiteren gibt es davon nicht so viele, als dass man frei wählen könnte, wo man sie aufstellt. Als letzter Punkt ist noch die Effektivität zu nennen, die immer höchst möglich sein sollte, um dem Unternehmen auch Gewinne zu bringen, denn darum geht es ja schlußendlich.

Es gibt aber leider nicht unbegrenzt Orte, sogar Orte an denen keine Vögel vorbeikommen, weshalb man mit den bisherigen Funden glücklich sein sollte. Stattdessen sollte man auf neue Technologien setzen, wie es auch der Sprecher von FPL sagte, die eben genau solche Probleme berücksichtigen. Aber wie kämen denn die Ökos auf die Idee technologiefreundlich zu sein!! Das wäre doch mal was neues.

No comments: