Monday, December 12, 2005

Die Chroniken von Narnia - oder das 20. Jahrhundert des Geistes?

Ich hab den Film selbst noch nicht gesehen und kann mich, jetzt, nach Timothy Sandefur's Kritik auch nicht mehr wirklich dafür begeistern. Es stört mich, dass immer mehr Filme von den Charaktern hin zu den Szenen gehen, als wäre dies eine Möglichkeit sich vom Theater abzugrenzen. Wo in letzterem die Figuren die tragende Rolle in der Story spielen, so sind es die Szenen und Pop-Art-Zusammenschnitte, die heute einen Hollywood-Movie krönen. Nachdem mich auch die Verfilmung von Bukowski's Buch Factotum nicht wirklich vom Hocker gerissen hat (siehe Narnia Kritik einen Satz vorher), glaube ich, dass dies ein allgemeines Problem des Pop-Kinos ist.
Natürlich gibt es immer mal wieder ein paar gute Filme, wie z.B. Serenity, Sin City, Kiss Kiss Bang Bang, Identity, The Ring, Lord of the Rings etc. Allerdings gibt es noch viel öfter das Gegenteil und Narnia reiht sich eben auch in diese Chronik des Schreckens ein, wie hier zu lesen.

Jedoch gibt er Lewis, die Ehre, die diesem Schreiber gebührt, denn auch er berührte mit seinen Geschichten den Schrecken des Totalitarismus (die Eiskönigin) und wusste ihn richtig zu benennen:. Die Stille der Verzweiflung.
Man sollte sich den ganzen Text auf alle Fälle einmal durchlesen, denn er hat noch ein paar andere bemerkenswerte Äußerungen darin versteckt.

P.S.:

Nach einigem Überlegen bin ich doch zu dem Entschluß gekommen, dass ich klarstellen sollte, das ich keineswegs den Irakkrieg befürworte, oder den Kalten Krieg mit dem heutigen Konflikt im Nahen Osten gleichstellen möchte. Im Gegenteil, so sehe ich doch keinen echten Clash of Cultures, wie es im Kalten Krieg ohne Zweifel passierte und davor im Kampf gegen Hitler, sondern eine Minderheit an terroristsichen Zellen, die versuchen ihre Meinung als Mainstream zu verkaufen. Natürlich ist die Kultur dort nicht einmal halbs so offen und liberal oder gar sekulär wie wir das sind, aber nicht auch ein Teil der USA religiös veranlagt und wurden nicht auch hier religiöse Vokabeln bei gemischt, um einen Krieg zu provozieren?

Keinesfalls sollte man Terrorismus dulden, doch wahllos Länder zu zerschmettern und ihnen "Demokratie" anstatt Freiheit zu bringen, wird wohl auch nicht helfen.

No comments: