Thursday, February 16, 2006

Robert A. Heinlein die 2.

Tja, vielleicht wird das hier noch eine ganze kleine Sammlung von Heinlein's Werken, quasi eine Übersicht mit den Themen der Kurzgeschichten.

Gerade eben habe ich mit "Methusela's Children" angefangen, dass ich mit einem Rassenkonflikt zwischen Kurzlebigen und Langlebigen auseinandersetzt. Jedoch auch hier ist wieder ein bisschen Libertäre Rhetorik versteckt, die man nur so als Seitenhieb findet:

"Als Lazarus zu Bett ging, stieg er aus seinem Kilt und warf ihn in Richtung des Schrankes. Dann blickte er auf seine haarigen Schenkel nieder und lächelte schief. Der Kilt hatte einen Laser verborgen, der an das eine Bein geschnallt war und ein messer am anderen. Er wusste, dass man in diesen gesitteten Zeiten nicht mit Waffen herumlief, aber er fühlte sich ohne sie nackt. Und dann war es sowieso ein Alt-Weiber-Blödsinn, es gebe gefährliche Waffen. Nein, es gab nur gefährliche Menschen." - Chapter 2, Methusela's Children


Tja, wenn sich das nur mal bei der Mehrheit der Bevölkerung durchsetzen würde, dann könnte man auch endlich damit beginnen vernünftige Regeln aufzustellen, die den Täter und nicht den Lieferanten der Waffe diskriminieren.

No comments: