Monday, February 27, 2006

Sozialdemokraten und Argumente...

Ach herrje, manchmal weis ich nicht ob ich Unwissenheit freundlich dokumentieren soll, oder doch etwas zynisch und sarkastisch auf die Gefahr hin das ich verletzend bin.

Dieser nette Blogger ist solch ein Fall und jetzt werde ich erstmal seine Scheinargumente entlarven. Der eigentliche Text gibt nichts her, aber dafür sind die Kommentare um so interessanter.

holgi, sind das nicht einfach Gutmenschen, die nach Aufmerksamkeit schreien?


Es ist immer wieder interessant, wenn Gutmenschen mich einen Gutmenschen nennen, da ich eigentlich gar nicht als Gutmensch bezeichnet werden will. Ich bin Mensch und bilde mir, wie alle MEnschen, ein moralisches Urteil, ABER (und hier liegt der große Unterschied zu diesem Typ) bilde ich mir nicht ein, dass andere meinem URTEIL folgen MÜSSEN!

Nach Aufmerksamkeit schreien wir alle. S&W und Kameraden halte ich allerdings für weitaus gefährlicher, weil sie mit hübsch plausiblen, im wesentlichen unbelegten Parolen auf Rattenfang gehen und wieder mal viele Leute darauf reinfallen werden. Ähnlich wie bei Verschwörungstheorien - da reicht auch einfache Plausibilität. Nur sind letztere nicht so gefährlich für eine Gesellschaft.


Hmm, S&W sind wirklich nicht die besten Beispiele für Libertäre, allerdings sind es SICHEr keine unbelegten Parolen, da er meistens Quellen angibt (ganz im Gegensatz zu diesem Kommentar!). Auch kann man keine Rattenfängerei erkennen, wenn es um eigene Gedankenbildung setzt, denn was könnte wohl weiter entfernt sein von Rattenfängerei. Weder benutzen sie schöne Versprechungen (wie die sozialdemokratischen Politiker), noch religiöse Wusnchträume und andere einzuspannen.

Für mich schreit die "neue Rechte" insbesondere nach Entsolidarisierung, nach Sozialdarwinismus. Und das hatten wir alles schonmal - hat der Menschheit auch nichts genutzt.


Ach ja, wann denn? 1870? sicher nicht und auch sonst noch nie. Denn was soll denn Sozialdarwinismus sein? Werden die Menschen plötzlich jegliche Wohltätigkeit vergessen? Sicher nicht, weshalb das hier ein echtes Scheinargument ist. Es ist auch keine "neue Rechte" sondern eine 2. Dimension, die offensichtlicch weit über das hinausgeht was man ihm im Resozialisierungslager des Staats beigebracht hat.

Es ist immer sehr einfach, beispielsweise einen Einheitsteuersatz zu fordern, wenn man selbst schon seinen Gewinn eingestrichen hat, sicher weiss, dass man einen einstreichen wird oder verblendet genug ist, zu glauben, jeder sei wirklich seines Glückes Schmied - belegt ist leider das Gegenteil.


Das verstehe wer will, ich tu es nicht. Wenn man weniger Steuern zahlt, hat man mehr Geld zur eigenen Verwendung, was bedeutet, dass die meisten Leute reicher werden, aber das ist natürlich SCHRECKLICH! Der Rest sind nur Anklagen ohne Beweise, sprich Geschwätz. Wo jedoch das Gegenteil belegt sein soll weis ich nicht und er gibt auch keine Quellen dazu an, nimmt es aber offensichtlich als universellen FAkt. Dann soll er es doch mal ausprobieren und nichts mehr tun, da er ja an seinem SChicksal nichts ändern kann.... Schwachsinn...

Du kannst Einheitssteuersatz jetzt ersetzen durch jede beliebige "neoliberale" Floskel. Es kommt immer wieder dasselbe raus: wer begütert ist, wird es bleiben und seinen Wohlstand mehren. Wer nichts hat, wird am Ende auch seinen Rest-Wohlstand verlieren, weil irgendwann alles privatisiert und der Staat jeglicher Handlungsmöglichkeit beraubt ist.


Oh, da kenne ich aber viele Leute, die das anders sehen. Einige meiner besten Freunde kommen aus nicht gerade begüteten Familienhäusern, sind aber auf dem besten Weg sich ein gutes Leben zu erwirtschaften. Außerdem verspricht Libertarismus nicht ein Leben in Reichtum, sondern eine faire Chance sein Leben so zu leben, wie man es will, nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten. Mancher ist ja auch schon damit zufrieden einfach einen eigenen Dönerladen aufzubauen, weil er in seinem Heimatland gehungert hat... ABer hey, bei denen hat sich die persönliche Situation sicher auch nicht verbessert...
Tja, leider ist der letzte Teil des Zitats ein üblicher Ansatz für die Verblendung vieler Leute, dass Staat für Reichtum und Soziale Gleichheit steht, doch nichts wäre weiter entfernt! Wenn es denn so wäre, dann müssten wir heute bei so viel Staat alle Reich und in Frieden leben... Das ich nicht lache...

Dieser Holgi soll mir doch erstmal nachweisen, dass es eine effiziente Behörde gibt, die wirklich netto mehr erwirtschaftet als sie ausgibt...

Gedankenspiel: Lass alle - ohne Ausnahme - bei Null anfangen. Wie wird die Lösung dann lauten? Immer noch "Neoliberalismus"? Mir jedenfalls fehlt der Glaube.


Natürlich, die die es einmal geschafft haben ihren Arsch aufzuraffen, werden das auch ein zweites Mal tun können...

Und was ich von diesem aufgesetzten Philosemitismus, der USA-Arschkriecherei und dem kaum versteckten Hass auf alles Islamische halte, die ich in vielen Blogs lese, kannst du dir sicher denken.


Auch hier wieder ganz undifferenziert, denn nicht jeder Libertäre kriecht der US Regierung in den Arsch und nicht jeder hat einen Hass auf ALLES Islamische, wohl aber auf mörderische Terroristen.

Juden sind nämlich genauso Pfeifen wie alle anderen auch, in den USA läuft längst nicht alles richtig und die islamische Welt besteht nicht nur aus Attentätern - was wiederum auch jeder halbwegs denkende Mensch weiss, womit deine Theorie von kleinen Schreihälsen möglicherweise näher an der Wahrheit liegt, als meine Bedenken.


Bestreitet keiner, dass der jüdische Staat kein deut besser ist als der deutsche. Übrigens sollte Herr Holgi doch sehr froh über den jüdischen Staat haben, der ist nämlich noch sozialistischer als der Deutsche (mit 80% Staatsquote). Auch bei der USA gibt es von Libertärer Seite mehr als genug Kritik, nur eher auf amerikanischen Blogs, da es uns eigentlich nix angeht, was in den USA passiert!

Dennoch mahne ich zur Vorsicht: sie wissen auch nicht besser, wie die Welt funktioniert. Sie haben nur mehr Mittel, ihre (antisoziale) Wahrheit zu verbreiten und Wahheiten gibt es immer mindestens vier. Ihre, deine, die Wahheit und das, was wirklich passiert ist.

Genauso wie du deine sozialistische Weltsicht (die übrigens schon öfter gescheitert ist als eine Libertäre versucht wurde!!!) in den Raum bläst und damit nur schon durchgekautes wiederholst...
Wobei selbst eine Definition von "sozial" mal schön wäre, was am Ende wahrscheinlich auf eine egalitäre Diktatur Marke Rousseau hinauslaufen würde.

Wie sagten die Vorlonen so schön: Truth is a three edged Sword: Your side, my side and the Truth!

Mehr zu diesem Sozialdemokraten später...

No comments: