Sunday, March 19, 2006

Ein kurzer Gedanke...

Ein Unterschied zwischen Deutschland und den USA ist die Einstellung gegenüber Erfolg und Kampf für diesen Erfolg.

Während in Deutschland "Deutschland sucht den Superstar" geschaut wird, weil man eine Freakshow sehen will bei der jeder Auftritt blamabler ist als der vorhergehende und wo die Quoten fallen wenn mal Talent statt Trash gezeigt wird, sieht die Sache in den USA gerade anders herum aus.

Hier schaut man sich die Sendung American Idol (das US Pedant) gerade wegen dem Kampf um Qualität an. Es ist der urtümliche US Gedanke des self-made man, des self-entrepreneur. Die Zuschauer wollen hier auch Tränen und Emotionen sehen, jedoch basierend auf tatsächlicher Leistung und nicht auf Grund von peinlichen Auftritten und schrecklichem Versagen.

Bei beiden Shows sind die Zutaten gleich und doch sind die hintergründigen Motivationen und das Zielpublikum gänzlich verschieden. Die einen wollen sich nur kaputt lachen, die anderen wollen ein Aussieben der Qualitäten sehen...

No comments: