Tuesday, April 11, 2006

Achtung Glosse: Klima wie bist du?

Tja, es ist schon allein interessant, dass eine von einem Journalisten geführte Homepage Junkscience einen aktuellere Temperaturstatistik über die letzten Jahre führt, als selbst renomierte Institutionen(British Climate Research Unit) es tun.

Noch dazu ist es eigentlich komplett lächerlich eine Klimastudie zu machen, die sich mit 3 konsekutiven Jahren beschäftigt und daraus einen long-term Trend ableiten möchte.

Umso erstaunlicher, dass die Mean-Temperature seit den letzten 7 Jahren keinerlei Steigung oder Gefälle zeigt, sondern relativ konstant bleibt (da jegliche Schwankungen innerhalb der Fehlerbehaftung sind), was nicht unbedingt für ein Warming spricht. Aber hach, ich vergass, jetzt ist ja gar nicht mehr von einer Steigung der Durchschnittstemperatur die Rede, in der Tat sollen sogar die Mean-Temperatures relativ unaussagekräftig für den Klimawandel sein.

Das neuste Steckenpferd der Global-Warming-Wissenschaftler (die sich öffentlich dazu bekennen ihre Augen vor anderen wissenschaftlichen Erklärungsversuchen zu verschließen, was nicht unbedingt sehr wissenschaftlich ist) ist die nicht-lineare Veränderung von Temperaturen über die Hemisphären. So ist Global Warming oder der schnelle Klimawandel dadurch zu erkennen, dass lokale Extremwettererscheinungen entstehen und das überhaupt das Wetter überall extrem wird, d.h. im Winter extrem Kalt und im Sommer extrem warm.
Wenn man sich das mal so durchliest, dann könnte man meinen, sie versuchen WETTER neu zu definieren.
Ist nicht genau das die Definition von Wetter, Schwankungen in der lokalen Klimalage (Regen heute, Schnee morgen, Sonne danach?)?

Naja, man kann sie ja verstehen, die Sozialisten brauchen Gründe um ihre Politik und Regelungen durchzudrücken und die Wissenschaftler brauchen Geld, also arbeitet man fleißig zusammen...

2 comments:

Anonymous said...

Wie wäre es mal mit einem Blick in die Daten des GISS?
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/2005/

Max said...

Schöner Blick, sagt aber über die 7 Jahre um 2000 nicht viel aus, da es eine long-term Betrachtung ist, die auch noch an einem Tief anfängt...