Monday, July 03, 2006

Die Zwangsehe

Ich hasse es PI teilweise recht zu geben, aber bei Zwangsehen kann man einfach nicht anders entscheiden. Ich sehe durchaus das selbe Problem in Deutschland, eine steigende Zahl an Zwangsehen um die Leute aus der Heimat hier her zu holen, was nicht zu einem geringen Anteil auf unser Sozialsystem zurückzuführen ist (hey, laut Koran bekommt man ja nur einen Zehnt als Armer, in Deutschland locker mal das 3-fache).
Dennoch sehe ich weder bei der PI noch bei mir einen guten Lösungsansatz.
Was soll man denn auch dagegen tun? Wenn die Frauen nicht von alleine zur Polizei gehen, dann bleibt einem da nicht viel übrig. Es sei denn man beschneidet im großen Stil die Freiheitsrechte, was wiederum keinesfalls besser ist.
Und selbst wenn die Mädels dann zur Polizei gehen, wie schützt man sie vor Racheaktionen aus dem Umfeld der Familie? Etwa durch umsiedeln?

Man kann ja nicht einfach die ganze Familie wegsperren. Der Vater könnte selbst aus dem Knast noch seine Brüder oder Cousins informieren und die würden die Blutrache selbst noch gerne durchführen. Es gibt einfach kein probates Mittel gegen Zwangsehen, zumindest keines das sich ein Rechtsstaat leisten kann, ohne damit der Diktatur ein Stück näher zu kommen.

Ich bin jedoch gerne bereit mir Vorschläge anzuhören...

No comments: