Wednesday, August 09, 2006

Bildung Marke Deutschland

Was die Deutschen Kiddies in der Schule über den Bürgerkrieg in den USA lernen, dass konnte ich gerade in 4 Sätzen in der TV-Serie "Eine Starke Familie" besser und realitätsnäher erklärt... Wie deprimierend doch sowas auf das Bildungssystem wirken muss...

Das Schlimmste jedoch ist, dass es auch noch tiefschürfender war, so wurde nicht nur südliche Agrarstaaten und industrielle Nordstaaten gegenübergestellt, sondern ganz bewusst auf das Problem Einzelstaat gegen Zentralstaat (letzteres von Lincoln favorisiert) eingangen und das in 4 Sätzen.
In der Schule habe ich maximal Industrie gegen Agrarstaat und damit der Anti-Sklaverei-Norden, gegen die landwirtschaftlichen Sklavereibetriebe im Süden, beigebracht bekommen. Was für ein Schwachsinn das ist, erfährt man aber offensichtlich erst wenn man sich selbst mal ein bisschen mit den USA beschäftigt. Tja, wenn wir schon so wenig über den bekanntesten Nachbarn Europa's wissen, wie sieht das dann wohl erst beim Rest aus.. OO

No comments: