Wednesday, March 14, 2007

Klimawandel

Es gibt zwei wichtige Dinge, die ich noch zum Klimawandel los werden will. Erstens, mich würde interessieren, wie sich der Zuwachs an Water Vapour und CH4 im Vergleich zu CO2 in der Atmosphäre seit Beginn der Messung verhalten hat und zweitens würde ich gerne an jemanden mit Zugriff auf ein Laboratorium das folgende Experiment vorschlagen (falls es schon durchgeführt wurde, würde ich gerne einen Link haben.

Man nehme einen isolierten Behälter, fülle ihn mit Luft und addiere dann die ppm-Zahl an CO2, die der Mensch nach Vermengung in der Atmosphäre zugeführt hat seit Anbeginn der Industrialisierung. Jetzt würde mich der Wärmeunterschied in dieser künstlichen Atmosphäre interessieren, denn nur so könnte man auch mal experimentell den Einfluss des menschlichen CO2 erkennen (Rahmenbedingungen sollten etwa der Atmosphärenschicht des GHG gleichen).
Es ist schon lange bewiesen, dass CO2 durchaus einen temperatursteigernden Effekt hat, nur wurde dies unter Laborbedingungen mit einer großen CO2-Menge nachgewiesen, die Frage ist, welche Änderung wir bei einer ppm-Skala erwarten.

No comments: