Tuesday, April 10, 2007

Gewalt gegen Lehrer

Gegen solche schamlosen Gewaltakte von jugendlichen Schülern gibt es doch erstmal nur zwei Möglichkeiten:

(a) Ein Verbot von Handys in der Schule, denn wer bitte braucht schon während des lernens ein Handy?

(b) Die Möglichkeit für Lehrer endlich einmal wirklich effektive Strafmaßnahmen zu verhängen, nämlich den Ausschluss von Personen vom Unterricht, was normalerweise wegen der Aufsichtspflicht unmöglich ist.

Natürlich ist das Handyverbot einzig in einer Privatschule umsetzbar, zumindest aus liberalem Gesichtspunkt. Zwar sind die sogenannten Cyber-Bully-Attacken nicht alle gleich zu gewichten, denn ein gefilmter Lehrerkörper in einem Pornostreifen ist wohl auch nichts anderes als manche Bildchen die wir früher gemalt haben, allerdings gehen einige der Gewaltakte wesentlich zu weit.

Leider geht aus dem Bericht auch nicht hervor an welchen britischen Schulen diese Art des Mobbings verbreitet ist und vor allem wie häufig sie vorkommt. Der einzige Hinweis, dass ein Schüler in der Nähe von Glasgow für eines der Videos verantwortlich ist, bringt einem bei der Analyse nicht weiter. Auch ist Mobbing gegen Lehrer nichts neues, sondern nur auf eine neue technische Ebene gekommen mit der Lehrer erst einmal umgehen lernen müssen.

Handyverbot in der Schule wäre ein Anfang, aber reicht das wirklich, bzw. kann man es kontrollieren?

No comments: