Thursday, September 18, 2008

Ladie's Night

Ist das nun Diskriminierung oder nicht? Tja, schwer zu sagen, denn es ist eindeutig eine Bevorzung von weiblichen Gästen zu männlichen Gästen (die allerdings selten was dagegen haben).
Jetzt höre ich Stimmen, die sagen: "Das ist doch Privatsache, niemand zwingt einen zur Ladies Night zu kommen!"

Aha! Aber es zwingt auch niemanden eine Familie in einen Raucherpub zu kommen? Oder es erlaubt auch keiner Alkohol und Zigaretten an Jugendliche zu geben? Dennoch wird auf allen drei Fronten kräftig der Gesundheits-Vorschriftler gespielt.

Sicher gewissermaßen ist das ja doch noch unterschiedlich, immerhin gibt es ja keine negativen Folgen, oder? Aehm, naja, Ladie's Night lässt den Ladies mehr Geld für Alkohol (für den sie empfänglicher sind) und erhöht somit das Risiko ungewollt schwanger zu werden.

Natürlich ist das bull-sh*t, aber genau so fühlen sich manchmal diese ganzen Gesundheitsverordnung des Amts für Volksgesundheit nach der Nazi-Zeit an.

Dennoch ist das vielleicht immer noch nicht der treffende Punkt, haben wir doch noch nicht den Geschlechter-spezifischen Punkt erörtert. Kann man Ladie's Night mit Gehältern vergleichen? Beides sind private Bereiche bzw. private Gewerbe in denen sich jeder aus eigenem freiwilligen Antrieb einfindet solange es der Inhaber zu lässt.
Beide machen das selbe in dem jeweilig Etablissement und dennoch bekommen sie unterschiedliche Vergütungen bzw. müssen unterschiedlich viel zahlen.

Will ich damit etwas sagen? Ja, lasst diese Diskriminierungs-Gesetzgebung lieber sein, ändern wird sich dadurch auch nichts. Stattdessen kann man einfach mal sehen, wie viel sich schon verändert hat und ich bin zuversichlich, dass in Zukunft die Gehaltsschere zwischen Mann und Frau weiter zugehen wird.

No comments: