Friday, January 09, 2009

Legend of the Seeker und Autorendummheiten

So, ich habe mir jetzt mal die "Schwert der WAhrheit" Verfilmung (in Serie) angetan. Als erstes hat man das ganze Umgetauft in "Legend of the Seeker" wahrscheinlich um gleich am Anfang auf die vielen Änderungen hinzuweisen. Für eine Disney-Network-Produktion ist sie qualitativ hochwertig gemacht, leider jedoch von den Herkules/Xena-Machern, was bedeutet, dass das Look-and-Feel etwa das selbe ist, sans Humor und leider ernst gemeint.

Auch scheinen die SChreiberlinge fuer Abweichungen vom Buch mehr bezahlt zu werden, was zumindest die vielen Änderungen an Charakteren und Plot erklärt. Jedoch leider auch zeigt, dass die SChreiber entweder schlecht sind, oder Fernsehzuschauer generell fuer dumm halten. Letzteres ist ein Trugschluss wenn man die vielen intelligenten, liebevollen und detaillreichen SEndungen auf HBO oder Showtime anschaut (oder auch HEROES auf NBC).

Es ist umso ärgerlicher, da man dort abgewichen ist, wo die Buchvorlage hervorragende, intelligente HAndlungen hatte. Auch hat man viele Steilvorlagen des Buches, die sich für eine Erstellung von Einzelepisoden, die von der Buchhandlung abweichen oder diese Ergänzen, hervorragend eignen.

Ein Beispiel: rote Früchte sind in den Midlands generell tödlich bzw. ungesund, eine Steilvorlage fuer eine Episode darüber, wurde es doch im Buch nur kurz behandelt.
Auch die Tatsache, dass nur Confessoren lange Haare tragen, hätte man nutzen können. Um den Angsteffekt eines Confessors rueber zu bringen oder gar eine Episode darum zu stricken.

Stattdessen hat man aus der teilweise sehr interessanten abwechslungsreichen und intelligenten HAndlung des Buches ein generic-Fantasy Marke "Jordan" und Konsorten gestrickt....

No comments: