Thursday, May 28, 2009

Die Regierung und Fiskal Bilanzen

18.518 €

Das ist die Zahl, die jedem Schrecken einjagen sollte. Denn das ist die Summe Euro pro Kopf, mit der wir heute verschuldet sind. Jeder Staatsbürger hat 18.518 Euro Schulden, dank der Bundesregierungen (heute und früher - nicht wahr Herr Brandt).

Und diese Leute dürfen überhaupt irgendetwas entscheiden, was mit Geld zu tun hat? Jeder halbwegs gesunde Menschenverstand würde doch da eine Sache diktieren: SPAREN bis die Schulden zurückgezahlt sind. Nicht so in der Politik, dort ist fiskaler Sachverstand nicht gefragt, sind doch Wahlgeschenke definitiv wichtiger. Und Otto-Normal-Bürger (dem eine einfache Schätzung schon zu schwierig ist, und sich deshalb auf sein tägliche Dosis SpOn-Berechnung verlässt) glaubt diesen Schwachsinn auch weiter, ja begrüsst ihn sogar nach dem Motto:

Es sind ja die anderen, die für meine Vorteile mitzahlen! Hehe!

Tja, wie gesagt: Politik fördert immer assoziales Verhalten...

No comments: