Tuesday, July 21, 2009

Banken

Ja, was sollen denn jetzt die armen Banken machen? Auf der einen Seite wird ihnen von fast allen Kommentatoren (seien sie jetzt professionel oder nur im Kommentarbereich der MSM) sie würden unverantwortlich und "spekulativ" handeln. Sie würden Millionen zum Fenster herauswerfen und einen zu niedrigen Stock an Eigenkapital halten.

Gleichzeitig wirft man den Banken jetzt jedoch vor, dass sie zu vorsichtig sind, nicht genug Geld als Kredite bereitstellen und die Wirtschaft somit nicht am Laufen halten.


Was wollen denn jetzt die Leute? Oder haben sie einfach keine Ahnung von der ganzen Sache. Ich glaube immer noch letzteres am ehesten, sie sind verursacht und suchen nach Schuldigen und schnellen Lösungen, ob diese jetzt zünden oder nicht.
Eine "do nothing" Einstellung wird da nicht erwartet und gewünscht. Lieber fordert man widersinnige Aktionen und beschwert sich über alles, ohne eine Struktur im Gedankengang vorzuweisen (ausser vielleicht dem Wunsch das man einen Keks besitzt und ihn gleichzeitig isst).

Für mich bestätigen die Leitmedien damit jedoch nur, dass sie selbt keine Leitlinie haben, der sie folgen und oft nur über sehr geringes Wissen über die Ökonomie des Finanzmarktes haben.

Ich persönlich halte es für verantwortungslos jetzt eine Kreditvergabe für alle, nur um ineffiziente Betriebe über Wasser zu halten, zu forcieren. Wie soll der Markt denn jemals von Unternehmen gereinigt werden, die Mismanagement zu verantworten haben, wenn man diese jedesmal rettet, wenn die Verantwortlichen einen Fehler machen.

Das erinnert ein bisschen an die Situation mit einem Kind. Wenn das Kind mal einem anderen Kind das Essen stiehlt oder die teure Vase der Oma kaputt macht, dann wird man ihm bestimmt eines besseren belehren, wenn man sagt:

"Ist schon gut, das macht nix! "

Und dann die Oma mit Geld abspeisst. Ich bezweifle, dass dies wirklich die richtigen Anreize für die Manager liefert...

No comments: