Wednesday, September 02, 2009

Klimawandel und seine Abwendung

Manchmal bin ich doch überrascht, wie simpel es Akademiker und Laien sehen. Man glaubt tatsächlich das Klima der Welt ähnlich einfach mit einer einzigen Variable verstellen zu können, dass es mir vor kommt, als würden sie die Wettermaschine aus Schirm, Charme und Melone besitzen. Man zieht den Hebel und ändert damit den CO2-Haushalt und schon wird aus dem Tropensturm ein laues Lüftchen, aus der Dürreperiode ein warmer Strandurlaub und aus dem Schneesturm eine idylische Berglandschaft...

Stattdessen habe ich einen viel besseren Vergleich. Das Klima zu beherrschen ähnelt etwa dem Mischen einer neutralen Lösung in der 9. Klasse Chemie. Man hat unsaubere Reagenzgläser, nicht-etikettierte und meist verschmutzte Natrium oder Chlor-Quellen und muss nun per veraltetem Indikatorpapier die Farbe so bestimmen, dass die Lösung auf neutral steht. Man kippt also erst ein bisschen Säure hinzu (das genau "Rezept" hat man ja als 9. Klässler eh nicht gelesen) und danach Base und schaukelt solange rum bis es neutral ist oder das Glas überläuft.

Selbst in der 9. Klasse haben das die Besten der Klasse nicht geschafft, per Zufall jedoch jemand der eigentlich gar nicht aufgepasst hat. Es ist auch praktisch unmöglich, wenn man weder das richtige Material zum Messen, noch zum Verändern hat und somit nur rät. Es kommt immer etwas anderes raus, als man sich gedacht hat, da es wieder einen Einfluss gab, der vorher nicht erkennbar war. Trotzdem handelten alle Schüler mit einer gewissen Gewissheit, was rauskommen musste.

So oder ähnlich stelle ich mir Pundits, Wissenschaftler und Politiker vor, die so sehr von ihren Lösungen für ein nicht wirklich dramatisches Problem überzeugt sind, vor. Auch sie werden zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen, dabei jedoch mehr von unseren Ressourcen verbrauchen, als eigentlich notwendig wäre. Während man jedoch im Chemie-Unterricht beim Lehrer neues Ressourcen holen kann, ist das Kapital in der Welt begrenzt und solange "Gott" nicht einen Krämerladen aufmacht, wird auch kein 3. uns helfen können.

No comments: