Friday, October 16, 2009

städtisch - spezifisch: Karlsruhe und Bebauungen

Tja, diesmal ein kleiner Post über etwas lokales, was mich jetzt schon seit einigen Jahren (seit ich hier lebe) aufregt: Verkehrsregelungen und Verkehrsplanung.

Ich weis ja nicht wer wirklich dafür verantwortlich ist, also ob diesmal nur das Bauamt nicht mit dem Verkehrsamt gesprochen hat oder ob die Macher der neuen Regelung am Mühlburger Tor wirklich einmal sich die Verkehrssituation dort angeschaut haben.
Es war klar, dass die Fahrbahn zwischen Kriegsstraße und Mühlburger Tor irgendwann repariert werden musste. Es war also nur eine Frage der Zeit, bis man mit dem Problem konfrontiert wird, den Hauptverkehr nicht mehr über die Schiene Südtangente-ZKM-Mühlburger Tor zu lenken. Dies war schon seit 5 Jahren abzusehen und dennoch sieht es so aus, als ob niemand je darüber nachgedacht hatte.

Die Stadt hat vielleicht gehofft die Nordtangente bis dahin fertig zu haben, aber wie weltfremd kann man denn sein, wenn man erwartet, dass ein 20 Jahre altes Projekt plötzlich doch noch fertig gestellt wird. Vielleicht haben die Verkehrsplaner auch geglaubt, die Leute würden jetzt über den Entenfang auf die Südtangente fahren, was sicherlich die Situation entspannt hätte. Dafür hätte man allerdings mehr Hinweisschilder und ein paar Verbote aussprechen müssen. Stattdessen ist das passiert, was jeder erwarten konnte, der die Situation schon mal mit eigenem Auge gesehen hat. Jeder Pendler möchte auf die Kriegsstraße und das am liebsten ohne Umwege oder Fahrten durch kleine Nebenstraßen. Die Folge ist, dass alles hinten über den Europaplatz läuft und diese Straße dafür nicht ausgebaut wurde (1-spurig und gänzlich ungeeignet).

Jetzt kann man mich fragen, was ich anders gemacht hätte. Ich hätte zwei Dinge geändert:

a) Hinweisschilder (Umleitung) für zumindest zwei oder drei Ausweichstraßen um den Verkehr weiter zu verteilen. (Gibt es bisher nicht)

b) Den Verkehr hinterm Europaplatz durch schnellere Ampeln abfließen lassen (auch mal eine S-Bahn länger halten lassen)

c) Einige der Abbiegerspuren nur für Anwohner freigeben, denn dann würde der Verkehr über die FH bzw. den Adenauer-Ring gehen.

Aber naja, offensichtlich hat man nicht die Zeit und den Willen für eine solch lange Baustelle ein bisschen Optimierungsaufgaben tätigen.

No comments: