Monday, December 14, 2009

Automotive Engineering – Ein Unterschied

So, ich möchte jetzt einfach mal auf einen kleinen ingenieurstechnischen Unterschied betrachten. Es geht hier nur um die Beleuchtung des hinteren Autokennzeichens und soll nicht über dieses kleine Problem auf das ganze Fahrzeug extrapoliert werden.

Die Probanden sind ein Peugeot 206 und ein Golf IV. Beide haben ein doch sehr unterschiedliches Design, auch bei der Rückseite. Besonders auffällig ist hier die Verarbeitung der Beleuchtung. Bei Peugeot als krasses Negativbeispiel sitzt das Leuchtmittel hinter einer aufgesteckten Plastikkappe. Diese ist durch elastische Plastikklammern gehalten und sitzt so recht gut. Die Verarbeitung ist jedoch eindeutig preissparend durchgeführt worden, denn beim Öffnen ohne eine gewisse Expertise ist es vorprogrammiert, dass die Klammern brechen.

Als Gegenbeispiel zu einer guten Verarbeitung ist der Golf IV gekommen, bei dem das Leuchtmittel unter einem Blechhalter sitzt, welcher sich durch das Abschrauben zweier Schrauben einfach öffnen lässt. Der transparente Plastikteil ist einfach mit dem Metall verklebt.

Der Leuchtmittelwechsel ist dadurch beim Golf leichter durchzuführen, als beim Peugeot und schont die Nerven. Gleichzeitig sollte man beim Peugeot die Werkstatt aufsuchen, da ansonsten schnell ein Ersatzteil besorgt werden muss. Es ist somit auch deutlich billiger beim Golf die Lampe zu wechseln.

Es ist nur ein kleines Teil, aber dessen Konstruktion kann für den Konsumenten schnell auf einen beachtlichen Aufwand bringen und einiges an Ärger auslösen. Manchmal ist auch das engineering von kleinen Teilen angebracht, um ein gutes Produkt abzuliefern.

No comments: