Monday, December 21, 2009

Climatgate

Nach dem man ja jetzt von allen Seiten gehört hat (zumindest den offiziellen), dass die e-mails nichts verdammenswertes enthalten. Haben Douglass et. al. im American Thinker eine Gegenansicht geschrieben, die dieser Aussage in wesentlichen Punkten widerspricht. Der Text ist zu groß, als dass ich ihn komplett zitieren möchte, aber lesen sollte man ihn auf alle Fälle.

Es ist eine detaillierte Chronologie eines Papers im International Journal of Climatology. Es zeigt sich das den Skeptikern weniger Zeit und Raum und Feedback eingeräumt wird, als dem “Global Warming Team” um Santer et. al. Diesen werden alle Türen geöffnet und Freiräume gegeben, die man als hoffierend bezeichnen kann.

Doch noch viel verdammenswerter als dieser Tribalismus, den einige wenige Wissenschaftler betreiben, mit dem sie ihren kleinen verschworenen Kreis schützen, sind die falschen Anschuldigungen die sie veröffentlichen und von denen sie selbst wissen, dass sie nicht stimmen.

Es wird fein herausgearbeitet, was passiert wenn eine Gruppe Wissenschaftler einen Club gründet und ihn gegen andere Meinungen abschirmt. Es wird einem ja gerne von der anderen Seite vorgeworfen, dass es keine Verschwörung gibt und die e-mails zeigen, dass ein solcher Glaube lächerlich sei. Jedoch scheinen diese Kritiker Verschwörungen nur aus dem Fernsehen zu kennen und ein bizarres Bild von Männern mit Kutten und dunklen Räumen zu haben, oder der Kommandozentral der Legion of Doom (TM).

Solchen Kritikern kann man leider auch nicht mehr helfen, da sie wohl schon zu weit von der realen Welt entfernt sind. Vetternwirtschaft oder Verschwörungen in der realen Welt sind weit mondäner. Sie gleichen eher einem Club oder einer Gang, die gemeinsam gegen anders Denkende (oder Aussehende) vorgeht und denen jedes Mitspracherecht abnimmt. Es ähnelt mehr einer Kinderbande, wie man sie im Kindergarten mit Freunden hatte und sie eifersüchtig gegen andere Kinder verteidigt hat. Und etwa auf diesem Level spielen sich dann auch die Diskurse ab…

No comments: