Monday, December 21, 2009

Digitale Distribution auf dem PC Spielemarkt

Tja, da hat sich ja der Croteam-Leiter zu Werbung und einer scharfen Aussage hinreisen lassen. Nur auf Grund von Steam würde der PC Markt überhaupt noch interessant sein und Steam wäre die beste Entwicklung seit langem, mit einer fantastischen Infrastruktur.

Als PC Spiele Nutzer kann ich dem nur bedingt zustimmen. Ja, die Digitale Distribution ist durch Authentifizierung ein probates Mittel gegen Piraterie, aber Steam (wenn auch das erste seine Art) ist nicht wirklich eine gute Architektur.

Generell ist der digitale Markt nur etwa 10 % vom gesamten Markt, d.h. die PC Spiele verkaufen sich offline immer noch besser als digital, so gesehen hat Ribaric unrecht, dass Steam Pc Spiele rettet. Zweitens sind Killer-PC-Spiele nicht nur auf Steam sondern auch auf anderen digitalen Distributionsplattformen zu haben. Ich möchte hier nur eben jene nennen, die ich auch benutze und das ist Stardocks Impulse. Im Gegensatz zu Steam hat man hier hohei Downloadraten, einen guten Service und eine schlanke App. Gleichzeitig ist man nicht gezwungen Impulse zu starten, um eines der Spiele zu spielen, man registriert es nur einmal. Auch das portieren des ganzen Spiels und Inhalts ist in Impuls kein Problem, wohl aber bei Steam nicht einfach machbar.

Eine weitere digitale Distributionsplattform wäre iTunes, dem gegenüber ist jedoch selbst Steam meilenweit überlegen. iTunes ist für mich eine Zusammenfassung, was man alles bei digitalem Content falsch machen kann. Die unglaublichen DRM-Ansprüche sind ein absolutes No-Go für mich. Dann noch das schwierige Ummelde-Verfahren von Rechner zu Rechner und die Tatsache, dass z.B. englisch sprachiger Content in Deutschland nicht angezeigt wird oder nur unvollständig zu haben ist. Apple hätte hier seine Marktmacht ausnutzen sollen und die Hersteller zur Weitergabe zwingen sollen. Was bringt mir iTUnes, wenn ich meine Serien aus den USA nicht auf englisch bekommen kann sondern nur mit der lächerlichen deutschen Übersetzung.

Diese Probleme hat man bei Steam oder Impulse nicht, da man meistens die Euro-Variante bekommt, d.h. die 5 wichtigen Sprachen Europas: English, Französsch, Spanisch, Deutsch und Italienisch.

Generell hoffe ich das noch mehr Content bei Impulse erscheint, damit die Server von Valve und Stardock gleichmäßiger ausgelastet werden. Sicher haben beide ihre Steckenpferde (Valve Games vs. Stardock Games), aber von 3. Publishern ist eigentlich ein breites Spektrum auf beiden vertreten.

Ich persönlich habe bisher 1 Spiel bei Steam bestellt und 2 bei Stardock, weil letzteres einfach nicht so viele Steine in den Weg stellt.

No comments: