Sunday, January 31, 2010

Hybridantriebsstrang mit DSK

Hier nur kurz die Eckdaten eines Automobiles (1,7 t) mit Doppelschichtkondensatoren und einer maximalen Dauergeschwindigkeit von 160 km/h (Eco-Autos Golf IV Eco o.ä.).

Leistung VKM: 28kW
Leistung EM: 111 kW
Beschleunigungszeit (0-100): 10 s
Zellspannung DSC(max): 2,5 V
Packspannung: 120V
Leistung DSC 103 kW
Gewicht (ca. ohne Kühlung): 59 kg
notwendiger Dauerstrom: 861 A
Energie des DSK: 1,55 MJ
Energie Beschleunigung: 1,67 MJ

Natürlich sind dies nur die maximalen Möglichkeiten des Downsizings und Verbrauchsverbesserung eines Motors. Man muss hier vor allem noch beachten, dass sekundäre Systeme Leistung benötigen (Klimaanlage, Elektronik, Kühlung etc.) und das auch Wirkungsgradverluste einzelner Systemkomponenten in dieser ersten Dimensionierung nicht einbezogen wurden.

Dennoch zeigt es sehr eindrucksvoll, welche Möglichkeiten in einem Range-Extended DSK-Hybrid stecken. Entscheidend hierbei ist die Kühlung und die reibungslose Zusammenschaltung der DSK-Zellen in Reihe und Parallel, da man Kondensator-in-Kondensator Entladungen nur ungerne hat (Wirkungsgrad). Dies ist wohl auch das größte Problem eines jeden DSK-Hybriden.

No comments: