Friday, April 30, 2010

Fussball: L. van Gaal ein versteckter J. Galt

Gerne denkt man, wenn man an Ayn Rand und ihr Epos “Atlas Shrugged” denkt, an Industrielenker und traditionelle Wirtschaftszweige. Ayn Rand selbst hat dies nie so eng gesehen und ich denke das ist auch etwas oberflächlich und trifft den Kern der Sache nicht. John Galts gibt es in allen Lebenslagen, dieser Spruch würde es viel besser schaffen und van Gaal ist meiner Meinung nach eine Person, die so viel von Ayn Rand’s Charakteren hat, dass es mich überrascht noch nichts darüber gelesen zu haben.

Dies mag damit zusammen hängen, dass Ayn Rand in Europa kein Begriff ist und die Amis eben kein Soccer schauen. Dennoch ist es seltsam, dass auch Fußballbegeisterte Liberale dies noch nicht thematisiert haben. L. van Gaal hat den FC Bayern München innerhalb einer Rekordzeit von einer Loser-Schiene ins Finale des bedeutsamsten Wettbewerb des Vereinsfussballes geführt. Er hat aus einem Brachland der Einzelkönner eine Goldmine gebastelt und mit exzellenten taktischen Entscheidungen den FC Bayern wieder auf Erfolgskurs gebracht.

Doch was lässt mich jetzt so stark daran glauben, dass dieser Mann wie Galt ist. Nun, er hat viele Wesenszüge, die auch Galt ausgezeichnet haben. Er ist ein Egoist und hält sich (bewiesenermaßen) für einen sehr guten Coach. Er hat eine ruppige Art und ist wortkarg, da er nach der Devise handelt “Taten sprechen besser als Worte”.

Und seine Bilanz bestätigt diesen Selbsteindruck den er nach außen vorgibt. Er ähnelt somit sehr stark John Galt und genauso wie JG ist auch L. v. G. zielstrebig in der Umsetzung und lässt keine Ausreden zu.

No comments: