Tuesday, May 18, 2010

Transaktionssteuer – Das Gute und das Schlechte

Was, mag man jetzt denken, der meint es gibt was gutes an dieser Steuer? Ja, und zwar das die SPD darauf pocht Europa durch ein Volksbegehren abstimmen zu lassen, dass finde ich ist eine fairere direkt demokratische Lösung. Ist deshalb die Steuer gut? Nein, natürlich nicht, sie ist Schwachsinn von halbgebildeten Politikern und dann auch noch dieser Hedgefond-Registrationsklamauk. Ich als Brite würde da auch nicht mit machen wollen.

Die Folgen sind eklatant, neben einer Abwertung des Finanzstandortes Europa für internationale Investoren wird es noch andere Folgen haben. Sparen auf die private Rente wird teurer (könnte sogar die Rendite aufessen), wenn einmal Zahlungen taxiert werden. Gleichzeitig werden die Kosten durch Fast Trading (das dadurch verhindert werden soll) einfach auf die Kunden, sprich den Pöbel, also uns, umgelagert. Am Ende zahlen wir also eine neue Steuer, während die Banken mit dem Kopfschütteln ob der Ineffizienz und die Regierung so tut als hätte sie ein Meisterwerk vollbracht.

Und selbst wenn Fast Trading vom Sekunden- in den Minuten-Takt wandern würde, dann würden sich gleichfalls höchstens die Summen ändern. Eine weitere Folge könnte die Volatilität der Preise betreffen, d.h. sie würden auf längere Sicht stärker schwanken, da notwendige Ausgleichsvorgänge ausbleiben.

Das Lustige ist das die eine Hälfte der Leute das fressen und die andere Hälfte denkt es geht noch nicht weit genug, man müsste es verbieten.

Hier ein Beispiel:

Diese Befürchtungen hatte man auch beim Durchsetzen der Umweltstandards. Sie würden die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie schwächen. Das Gegenteil ist richtig. Der Export boomt!

Öhm, und warum boomt der Export? Richtig, andere Staaten (GB, Japan, China, USA) investieren in Solar- und Windkraftanlagen, dabei werden Subventionen (direkt und indirekt) gegeben um sie ökonomisch möglich zu machen. An was erinnert das? Genau, an den Häuserboom, bei der auch der Staat immer wieder Zuschüsse oder Kredite vergeben hat. Jeder Mensch braucht ein Eigenheim war die Kampfansage. In der Solarindustrie ist es jedes Haus hat ein Recht auf Solarzellen. Am Ende wird auch hier die Blase platzen, wie schon der dot-com Boom zu ende ging, als Nüchternheit über Luftschlösser siegte.

No comments: