Monday, June 21, 2010

Eine Polemik gegen die FIFA

Die Altherrenherrschaft in der FIFA hat sich bisher zu einem totalen Reinfall bei dieser WM gemausert. Neben den nervigen Tröten sind besonders die Schiri-Entscheidungen unterdurchschnittlich und oft auch gar nicht verständlich.

Die Technik-Feinde bei der FIFA wehren sich (mit der UEFA) schon seit langem gegen Videobeweise, wie sie in allen anderen Sportarten schon eingesetzt werden. Es würde die Autorität des Schiris untergraben, der ja Chef auf dem Platz sein soll.

Und so kommen dann unfaire und schlechte Entscheidungen wie ein Hand-Tor von Brasilien, eine Gelb-Rote Karte gegen Klose und eine rote Karte gegen Belahmi von der Schweiz zustande, die dann ein Spiel entscheiden.

Es kann nicht sein, dass Schiri-Fehl-Entscheidungen dazu führen, dass Spiele in einer Turniermeisterschaft verloren oder gewonnen werden! Es untergräbt auch nicht die Autorität eines Schiedsrichters, wenn der einen 4. Unparteiischen vor einem Bildschirm befragt, ob es denn eine gelbe oder rote Karte war. Sonst würde ja schon die Befragung eines Linienrichters die Autorität untergraben.

Abseits davon gibt es KEINEN Grund nicht Videobeweise zu akzeptieren, denn sie sind unparteiisch, schnell und genau. Man kann sehr schnell einfache Fehlentscheidungen ausmerzen und sogar Abseitslagen leichter erkennen. Werden alle Fehlentscheidung dadurch vermieden? Nein, aber generell werden es weniger Fehlentscheidungen werden. Wird das Spiel dadurch ärmer an Emotionalität? Sicher auch nicht, aber es werden nicht sportliche Akteure dafür bestraft, wenn sie eigentlich regelkonform gespielt haben.

No comments: