Wednesday, June 09, 2010

Sparmaßnahmen der Bundesregierung

Da wird doch dieses lächerliche Sparpaket gerade von den einen gelobt und von den anderen zerredet. Sparen ist die einzige Alternative, aber man hätte auch deutlich anders sparen können!

Ein Posten wären die etwa 500 Millionen Euro, die jährlich für Gehälter von Kirchenbediensteten ausgegeben werden. Ja, man sollte es kaum glauben, dass in einem Land in dem Staat und Kirche getrennt sein sollten, so etwas noch passiert.

Auch geben wir jährlich 7 Milliarden für ÖR Rundfunk aus und das ohne Sinn und Verstand, denn die Nachrichten sind schon lange nicht mehr objektiver als die der privaten Sender. Dann beschäftigt man damit auch noch eine riesige Drücker Kolonne namens GEZ, deren Methodik an die Stasi erinnert.

Und was wird stattdessen gestrichen? Der Heizzuschlag bei Hartz IV Empfängern! Wenn wir davon ausgehen das etwa 3.500.000 Arbeitslose den Regelsatz von 351 (sagen wir 360) € bekommen, dann sind das Gesamtausgaben von 1.26 Milliarden. Wir geben fast 6 mal mehr Geld für Rundfunk aus, als für Hartz IV Empfänger! Und doch muss man bei den letzteren sparen? Sicher Arbeitsamt und Co. verbraten noch einen Haufen Geld, aber das wird durch das Sparpaket auch nicht angetastet (Gott behüte Beamtenjobs!).

Manchmal glaube ich, ich sitze in einem Irrenhaus Deutschland und die Bürger sind so masochistisch und schreien immer noch nach weiteren dummen Entscheidungen (was durchaus an einer mangelhaften Bildung liegen kann). Wo soll das denn nur Enden?

1 comment:

endless.good.news said...

Sehr schöne Kritik am Sparpaket. Es wurden auch die Dienstwagenprivilegien nicht angetastet oder aber eine Ausweitung der Steuerfahndung gefordert und gefördert. Das sind alles Kleinigkeiten, welche aber zeigen wie Kurzsichtig die Bundesregierung durch die Welt läuft.