Wednesday, July 07, 2010

Überregulierung und Nebenjobs

Deutschland ist bekannt dafür das Land der Paragrafenreiter zu sein, in dem alles geordnet vorgeht und jedes kleine Problemchen mit hunderten Paragrafen beschrieben wird.

Und so ist es auch kein Wunder, dass Jugendliche, die mit Erlaubnis der Eltern, Jobs ausüben wollen, durch etliche Hürden springen müssen. Gleichzeitig sind sie so vielseitig angekettet, dass sie viele Jobs, die sie locker ausüben könnten, nicht ausüben können. Warum dies nicht geht? Weil die Bundesregierung sonst “Ausbeutung” befürchtet, quasi eine Rückkehr zu den Standards vor 1900…

Das dies absoluter Blödsinn ist, zeigt sich dann, wenn Kinder mal arbeiten, schwarz, für Leute aus der Nachbarschaft. Kommt es dabei zu Ausbeutung? Nein, und das obwohl sie perfekte Druckmittel einsetzen können. Ich würde sogar fast so weit gehen und sagen, dass wesentlich öfter Pädophilie stattfindet, als jemals wieder Kinderarbeit-Mißbrauch vorkommen würde.

Und was sind die Hürden, über die Kinder springen müssen, um endlich ihr eigenes Geld zu verdienen, dass kann man hier lesen. Kein Wunder, dass es für Junge Leute extrem schwer ist Jobs zu bekommen und zu halten…

No comments: