Tuesday, September 28, 2010

Caritas und Armenhilfe

Es gibt schon “Experten”, die haben eine sehr seltsame Ansicht der Welt und offensichtlich kaum ein Verständniss für ihre eigene Aufgabe. Wovon ich rede? Nun, gerade kam ein kleiner Beitrag im SWR über die Hartz IV Kürzung von 5 € und wie schrecklich das doch wäre. Dazu meldete sich dann auch ein Sprecher der Caritas zu Wort und forderte doch allen ernstes:

Der Staat muss mehr für die Armen tun..

Wirklich?  Ist das in der Zwischenzeit der Standpunkt der Kirche und der Caritas? Ist das etwa ein Eingeständnis, dass sie überflüssig geworden sind? Sollte die Caritas nicht eben für private menschliche Hilfe stehen, anstatt sich in die Reihe der Staatsbefürworter zu setzen?

Für mich war das eigentlich sehr eindeutig: die katholische Kirche ist auf dem besten Weg sich selbst aus dem Verkehr zu ziehen und letztlich für mich langsam komplett gestorben..

No comments: