Tuesday, March 08, 2011

Blogabstinenz – Politikverdrossenheit

Meine Einträge werden immer seltener, was nicht daran liegt, dass ich weniger Ideen habe, sonder weniger Zeit. Wenn man nicht mehr studiert und das “richtige” Leben ™ lebt, dann merkt man das es mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Doch neben dem reinen Zeitfaktor gibt es auch andere Gründe:

a) mehr Zeit mit dem wirklich wichtigen im Leben verbringen (Familie, Freunde, Hobbies)

b) Tagesnachrichten machen dumm – Wie viele kluge Leute haben sich mit dem lesen von Tages- oder gar Minutennachrichten beschäftigt: mir fällt keiner ein. Es gibt aber einige sehr unkreative Menschen, die beinahe tägliche Nachrichten konsumieren.

c) Nichts neues im Garten der Politik – Es ist Business as usual, und die Leute streiten sich doch nur um Pepsi oder Cola, beides ist gesundheitsschädlich und bringt keinen großen Unterschied. Die Leute werden nicht klüger und auch nicht toleranter, egal wie lange man wartet. Soviel für den Fatalismus des Tages.

d) Mich interessiert einfach der ganze Schwachsinn immer weniger, schon gar nicht wenn man anschaut was heut zu Tage durch die Schlagzeilen schwirrt: Betrügender Doktor feuert sich selbst, Gorch Fock und ungeeignete Rekruten, S21, Hartz IV mit 5 €, Deutsche wollen kein umweltverschmutzendes teures E10…

Wenn ich das mit dem Nachrichten aus dem Nahen Osten vergleiche, ist es jämmerlich was Deutschland bewegt und wie wenig dort auf Freiheit, Selbständig und Selbstverantwortung gedrängt wird. Wie hier Toleranz unter den Tisch fällt, während kaum 5000 km entfernt Menschen für eben jene Grundtugenden streiten!

Manchmal sind Menschen und Politiker eben doch widerlich und asozial, gerade jene die gerne so sozial sich artikulieren.

Und was macht das ach so großartige Europa? Es kann sich trotz seiner regionalen Nähe nicht einmal zu einer No-Fly Zone durchringen, auch hier wird wieder gezögert bis hoffentlich die Amis den ersten Schritt tun. Und die Amis? Die wurden wohl von den Individuellen Freiheitskämpfern in der arabischen Welt überrascht. Diese haben scheinbar vollbracht, was die Neokons in Afghanistan nicht mal in 10 Jahren geschafft haben: Einen Domino-Effekt der Freiheit.

Die Welt ist schon ein seltsamer Platz und deshalb geniese ich sie dort, wo sie am Liberalsten ist: im Zwischenmenschlichen Bereich, eben jener der von den ach-so-individuellen Grünen so ursprünglich verkannt wird, dass sie selbst nicht die Zwiespältigkeit zwischen ihren politischen Zielen und ihrer Erziehungsart sehen…

No comments: