Monday, March 14, 2011

Fukushima und die Angst der Deutschen

Es gibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, man kann eh noch nicht vernünftig über das Reden, was dort in Japan passiert ist. Noch ist alles zu neu, zu verwirrt, zu wenig gesammelte Information, zu viel “Glaube” und zu wenig Fakten, als dass man eine sichere Meinung haben könnte.

Dieser Artikel ist jedoch eine sehr sachliche Hypothese zu dem was dort wohl passiert ist. Den Ausführungen hab ich eigentlich nur wenig hinzuzufügen, ausser das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann: Fukoshima nicht mit Hiroshima.

Der einzige westliche Atomunfall bisher war Three Miles und dort sind bis heute keine Strahlenopfer zu beklagen, ganz im Gegenteil zu den Beteuerungen der Grünen. Auch die Kosten hielten sich mit 1 Milliarden Dollar im Rahmen, das wird natürlich bei dem Erdbeben ganz anders sein. Dennoch sollte man sich einmal folgende Sachen auf der Zunge zergehen lassen:

1. Fukoshima und andere AKWs in Japan wurden für ein Erdbeben der Stufe 7,9 ausgelegt (mit etwas Luft nach oben), aber auch für Tsunamis der höchsten Stufe. Leider hat man nicht geglaubt, dass jemals beides gleichzeitig eintreten würde. Man hatte hier ein Erdbeben der Stärke 9, d.h. 12-mal so stark wie die Auslegung der Kernkraftwerke.

2. Es war eine reine Unglückssträhne, dass erst das Erdbeben den Kühlkreislauf aussetzte, dann der Tsunami die Backup-Diesel-Generatoren zerstörte, aber selbst dieser Fall war antizipiert worden. Leider war es in der Katastrophenregion unmöglich Diesel-Generatoren mit passenden Anschlüssen zu finden.

3. Es ist eigentlich Wahnsinn, was der Mensch hier vollbracht hat, quasi den Urgewalten der Natur zu widerstehen, keine Strahlung freizusetzen (Take that Soviets!) und dann auch noch 3 weitere Schutzmechanismen zu haben (Zink-Hülle der Brennelemente, Passivierungselemente, Boiler-Wand, die es erlauben Zeit zu schinden.

4. Die Explosion hat nichts mit einer nuklearen Explosion zu tun, sonst wäre das AKW und die Region platt. Ein BWR kann auch nicht explodieren, stattdessen würde er sich in den Boden brennen. Wahrscheinlich war die Explosion einer Knallgasreaktion zu schulden.

5. Entgegen vieler Stories gibt es bisher keine Quellen die von Strahlenopfern sprechen, wer etwas anderes behauptet hat den Weg des gesunden Menschenverstandes schon verlassen. Woher soll es denn kommen? Von ein paar Edelgas-Isotopen mit einer Halbwertszeit von 1-3 Sekunden? Setzen 6, zurück in die Schule.

6. Dennoch drängt die Zeit, es muss in den nächsten Tagen eine Abkühlung zustande kommen, sonst könnte es passieren das der Reaktor sich durch den Boden brennt, aber bis dahin ist noch einiges an Zeit.

7. So gefährlich die Sache auch ist, bisher haben alle Sicherheitsmechanismen wider der Katastrophe sehr gut funktioniert. Man kann also nicht wirklich von einem “Super-GAU” reden.

8. Wo in Deutschland gibt es bitte Tsunamis und Erdbeben der Stärke 9? Nirgend, aber Dummheit stirbt eben nicht aus.

Ich bin ja schon fast bereit um 10 € zu wetten, dass in etwa 6 Monaten als finaler Bericht herauskommt, dass es keine Katastrophe gab, dass keine Massenopfer durch Radioaktivität gemeldet werden und dass die Medien mal wieder überschwänglich und faktenarm berichteten und die Deutschen dem ganzen auf den Leim gingen. Will jemand die Wette annehmen?

No comments: