Sunday, October 16, 2011

Bundesligasaison 2011/2012–Was bisher geschah

Die Saison scheint ja schon langweilig zu sein, bevor sie überhaupt fertig ist. Der FC Bayern dominiert und führt erst einmal in einer Art und Weise, dass mir kein nennenswerter Konkurrent einfällt (Hoffenheim und Gladbach waren die einzigen Stolpersteine und das will was heißen).

Der FC Bayern spielt wie ihn van Gaal hätte spielen lassen sollen, mit einer ausgewogenen Mischung an Offensive und Defensive. Ich habe Schweinsteiger noch nie so gut spielen sehen wie in dieser Saison.

Doch es haben sich noch mehr Dinge ergeben, als nur die unglaubliche Dominanz des FC Bayern. Die ganzen Verfolger bzw. Meister aus der Vorsaison sind eingebrochen. Leverkusen ist nicht wieder zu erkennen und wird es dieses Jahr wohl nicht einmal zum Vizekusen schaffen. Teilweise wirklich erbärmliche Leistungen, die von diesem jungen Team kommen. Dortmund hat den Fortgang von Shahin noch nicht verkraftet und kam selbst gegen starke Bremer nur unverdient zu einem 2:0.

Doch was sich auch diese Saison wieder zu einer Konstanten entwickelt: Schlechte Schiri Entscheidungen. Jaja, jetzt schreien die Puristen wieder auf, ich wolle doch nur den Schiri ersetzen und den schönen Faktor Zufall rausnehmen. In der Tat ich möchte das der bessere auf faire Art und Weise gewinnt, ist das zu viel verlangt? Oder seit ihr auch im restlichen Leben Anarchisten? Ich glaube wohl kaum.

Auch vordere ich nicht das Ersetzen des Schiris, sondern die Unterstützung mittels moderner elektronischer Maßnahmen durch einen 4. Offiziellen, damit kann man dann auch die sub-par Torschiedsrichter wieder entfernen.

Schon heute ist die Leistungsfähigkeit der Schiris durch das komplexe Spiel eingeschränkt. Ein riesiges Spielfeld, komplizierte Regeln (Abseits, Torwart-Foul ja/nein, Schwalbe) und eine hohe Anzahl an Akteuren. Das letzte Wort hat natürlich immer noch der Schiri.

Und wie sieht es mit der Gesamtsituation der Bundesliga aus? DA muss ich sagen, dass kommt drauf an, wie sich die finanziellen Regeln der UEFA/FIFA wandeln. Wenn wirklich eine Schuldenbremse kommt, dann könnte es schnell ganz anders aussehen. Auf heutigem Stand jedoch sieht es nicht gut aus. Das einzig international-fähige Team für die Champions-League ist der FC Bayern. Vom Rest könnten noch Dortmund und Hannover in der Europa-League spielen. Wirklich Champions-League 8tel-Finale tauglich ist sonst keiner.

Das ist hart, da fast jede andere große Liga zumindest 2 Clubs stellt, die in der CL bis ins Viertel-Finale kommen könnten (sei es Primera Division oder Premier League).

Hier zeigt sich auch, dass eben das NIveau der Bundesliga ausgeglichener ist, aber nicht so hoch wie in Spanien oder England. Die obersten 5 aus Spanien können die obersten 5 der Bundesliga schlagen. Dies liegt teilweise auch daran, dass in Deutschland nicht die selben 5 jede Saison oben stehen, mehr Fluktuation bringt natürlich weniger Chancen in Europa.

Dann sehen wir mal wie es zur Winterpause aussieht. Mein Tipp, der BVB wird den FC B jagen, aber weit abgeschlagen sein.

No comments: