Sunday, November 18, 2012

Movie Review: Le Prénom



Le Prénom (Der Vorname) ist eine witzige Komödie, die in Frankreich zu einem Hit dieses Jahres wurde. Le Prénom ist genauso wie Carnage (Der Gott des Gemetzels), der letzte Roman Polanski Film, eine Theateradapation. Auch hier sind Dialoge in einem begrenzten Raum der Kernpunkt der Geschichte. Auch hier verlieren sich die Gesprächspartner mehr und mehr und werden zu Wahrheitsrednern, die endlich all ihre Geheimnisse und Vorurteile ausbreiten.
Man könnte sagen, dass le prénom eine Kopie von Carnage mit französischen Schauspielern ist. Doch das würde dem Film unrecht tun. Wer allerdings Carnage mochte, der wird auch Vincent (Patrick Bruel), Pierre (Charles Berling), Claude (Guillaume de Tonquedec), Anna (Judith El Zein) und Elisabeth(Valerie Benguigui) nicht falsch liegen, alle anderen haben hier eine Version mit deutlich ausgeprägterem Ende.

Der Witz ist französisch und ich rate jedem das Original anzuschauen (wie auch bei ziemlich beste Freunde und Chez le Sch'ti), und wenn es mit Untertiteln ist. Nach und nach wird sich jeder der Hauptcharaktere eine Blöse geben bis hin zum Höhepunkt nach dem Essen.

4/5 Sterne.

No comments: