Friday, December 28, 2012

Sollte man auch Autos verbieten?

Zu den kuriosen Einstellungen Deutscher ist die doch etwas unbewusste Diffamierung von Waffenbesitz. Dabei ist dieser alles andere als rational. Jährlich kommen auch tausende durch Autos um:

Verkehrstote in Deutschland bis 2012
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die einzige kostenlose Statistik zum Waffenmissbrauch in Deutschland habe ich leider nur hier auf Wikipedia gefunden:

Tja, der Unterschied ist nicht so groß, warum also so ein großes Tamtam bei Waffen? Weil Waffen etwas anderes sind als Autos, das kann man nicht wirklich bestätigen. Beides sind Dinge, beide können für gutes und nützliches genauso wie für Böses eingesetzt werden. Es gibt mehr Amokläufe mit Autos denn mit Schusswaffen und es ist deutlich einfacher an ein Auto zu kommen. Harte Waffengesetze schrecken auch niemanden ab, man erinnere nur an Breivik in Norwegen, oder an die Tatsache, dass die Entwaffnung der Briten zu einem 20% Anstieg der Waffenkriminalität geführt hat und dazu das die Polizei dort aufrüsten musste.

Ich persönlich tendiere eher dazu das Problem in der Gesellschaft zu sehen. Es haben sich die kulturellen Umgebungen geändert. Gesellschaften sind vielschichtiger und schwerer zu überblicken, gleichzeitig werden aber auch immer mehr Fälle bekannt, die früher nie aufgelistet worden wären.

Hier noch der Vergleich in den USA:





No comments: