Tuesday, December 11, 2012

Stand der Bildung an Deutschlands Grundschulen - IGLU 2011 und TIMSS 2011

Tja, es ist in allen Zeitungen geschrieben, TIMSS und IGLU 2011 werden bald veröffentlicht. Ich beziehe mich hier erst einmal auf die Presse-Veröffentlichung, da ich bisher nicht die Muse und Zeit hatte den Full Report zu lesen

Grundsätzlich gibt es mehrere interessante Ergebnisse, die ich hier erst einmal in Stichworten aufzählen werde:

  • Deutschland hat sich nur geringfügig verbessert seit dem letzten Test
  • Die Reformen in der Schulbildung haben bisher noch nicht viele Effekte gezeigt
  • Die größten Sprünge haben Länder im Ostblock gemacht
  • Bildung in der Grundschule hat wenig Auswirkungen auf die Innovationskraft und GDP eines Landes, dafür ist aber Wachstum zumindest bei manchen Ländern mit ihrem Abschneiden korreliert (Russland, Singabpore etc.)
  • Deutschland hat ein Migrations- und Integrationsproblem das endlich benannt werden muss, anstatt die Eltern zu schützen
  • Leider wurde bei Migrationskindern nicht bei 1 Elternteil mit Migrationshintergrund, wie solche mit Vater und solche mit Mutter aus einem anderen Land abgeschnitten habe und eventuell noch nach Herkunftsland unterschieden
  • Am Abschneiden von Migrationskindern hat sich seit 2006 nichts geändert
  • Wichtig war das Verständnis der Testsprache für das Abschneiden im Test
Neben diesen Hauptgründen gibt es aber auch noch ein paar andere Sachen die ich sehr interessant finde. Eine ist die Tatsache, dass Kinder mit der gleichen Lese- und Mathematik-Leistung in den jeweiligen Fächern bis zu 3 unterschiedliche Noten bekommen können. Auch der Deutschland-Mittelwert in Deutsch kann zufällig eine Empfehlung für Haupt-, Realschule und Gymnasium bekommen!


Dies ist insbesondere tragisch, da der Aufstieg aus der Hauptschule oder Realschule ins Gymnasium ab der Aussortierung in der 5. Klasse sehr schwer ist. Ich weis es selbst, da ich aus der 5. Klasse Hauptschule ins Gymnasium gewechselt habe. Heute habe ich einen Abschluß im Maschinenbau und gehöre sicher nicht zu den typischen Hauptschülern unseres Landes.

Ein letzter Punkt den man noch erwähnen sollte, ist die Tatsache, dass Bildungsausgaben anscheinend nicht gleich bedeutend sind mit Exzellenz. Viel mehr ist die Effizienz der Ausgaben von Bedeutung. Selbst mit geringer finanzieller Aufwendung im Primären Bildungsbereich hat Deutschland eine Position in der Spitzengruppe inne, obwohl andere Länder wesentlich mehr ausgeben. Es scheint sich hier zu bestätigten, was andere Denker wie Bryan Caplan schon seit einiger Zeit systematisch vermuten: Bildung ist nicht notwendigerweise mit mehr Geld zu bekommen und nicht hinreichend für wirtschaftlichen Erfolg - Muss also jede Bildung bezahlt werden und als notwendig hingenommen werden?

Ich mag dem nicht gänzlich zustimmen, da ich denke das Bildung immer auch einen sekundären Wert hat, auch wenn wir nicht immer alles im Vordergrund behalten.
Ganz sicher hat mir meine schulische und universitäre Bildung weitergeholfen, allerdings hat hier auch schon immer ein innerer Drang nach Wissen geholfen. Auch heute bilde ich mich noch privat weiter und denke das deshalb schulische Bildung bei mir besser funktioniert als bei anderen bzw. das ich die Ausnahme eventuell zu den Studien bilde, die besagen, dass Bildung so schnell sie kommt auch wieder vergessen ist.

Quellen:
TIMSS 2011/IGLU 2011 - Overview
TIMSS 2011/PIRLS 2011 - Full Reports

No comments: