Monday, March 04, 2013

Schweizer Volksabstimmung - Nachtrag

Tja, meine Meinung habe ich ja schon etwas Kund getan. Ich sehe das jetzt nicht als dramatischen Schritt der Schweizer Regierung an, zumindest nicht im Vergleich zu dem was die EU vor hat. Rayson von BLOG sieht das etwas anders, für Ihn ist es eine tiefgreifende Änderung des Vertragsrechts. Dagegen kann man jetzt natürlich halten, dass auch heute schon tief in das Vertragsrecht von mündigen Menschen eingegriffen wird.

Schon heute werden viele Verträge von 3. geregelt, die im staatlichen Auftrag handeln. Ein Beispiel sind die Tarifbestimmungen der IG Metall, die ohne die Hinterhand des Staates so nie durchsetzbar wären. Aber auch sonst gibt es ein Sammelsurium an Beschränkungen, die mehr oder weniger im Sinne der Arbeiter bzw. des Arbeitgebers sind. Warum also sollten jetzt nicht auch die Führungsebenen die Hand des Staates zu spüren bekommen. Der Unterschied wird sein, dass jene Arbeiter leichter dem Druck eines Landes entkommen können. Mal sehen was sich in der Schweiz letztlich wirklich ändern wird.

Andere Quellen zum Thema:

Die Zeit

FAZ.net

Der Wiki-Text inklusive Direktzitat

1. Initiative von 2012 - Vorschlag und Gegenvorschlag in der Debatte

Die Gegenseite

No comments: