Tuesday, March 19, 2013

Zettel's Raum geht weiter!

Man hat sich wohl dazu durch gerungen Zettels Raum in Andenken an den gerade verschiedenen Hauptherausgeber doch weiter zu führen. Ich persönlich finde die Idee gut, gibt es doch meiner Meinung nach dem Tode noch einen Glanz, dass sein Schaffen einen Nachhall in verschiedensten Menschen gefunden hat.

Nicht alle stimmen dem zu, wenn man dem ersten neuen Post glauben darf. Natürlich könnte man hier die Nähe zum Martyrium heraufbeschwören. Ich denke jedoch das ist grundsätzlich nicht richtig, denn weder war Zettel ein Ideologe, noch waren die anderen Schreiber auf dem Blog immer seiner Meinung. Bei so einer Vielfalt ist dann doch ein Märtyrer nicht zu verorten.

Schön finde ich in diesem Zusammenhang das R.A. etwas sehr persönliches von der Trauerfeier gepostet hat und es sich zeigt wie sehr der Blog doch verschiedenste Menschen berührt hat. Etwas das auch mir schon aufgefallen ist, obwohl ich jetzt nun wirklich nicht so alt bin, erwähnt er dann noch. Früher vor der elektronischen Revolution waren Briefe, Brieffreundschaften u.ä. viel tiefer und weiter verbreitet. Ich denke das lag vor allem an der mangelnden Mobilität, aber auch den oft unüberwindlichen Grenzen (Sprache, Raum und Kultur).

Es ist schön zusehen, dass im Rahmen des Bloggens wieder Beziehungen dieser Art aufgebaut werden und auch bleibend sind.

Dann hoffe ich und wünsche mir viele neue interessante Blogposts von den doch sehr unterschiedlichen Autoren! Alles natürlich im besten Andenken an Zettel, dass er nicht so schnell vergessen wird.

No comments: