Sunday, June 09, 2013

Hybrid-Technik: PSA schlägt einen Luftdruck-Hybrid vor - Nachteile u. Vorteile

Was Peugeot hier als "Druckluft" Hybridantrieb vertreibt, ist nichts anderes als ein Hydraulik-Hybrid, wie er schon in mobilen Arbeitsmaschinen seit einiger Zeit gibt. Genauso wie dort an möglichen Druckspeichern geforscht wird, versucht es nun auch die Automobilindustrie.
Der Nachteil eines solchen Hybrids ist natürlich wie auch bei elektrisch Kapazitativen Hydrauliken, dass ein Hydraulikspeicher mit sinkendem Füllstand an Druck verliert, der Druckkreislauf muss also variabel sein. Energetisch günstig kann man natürlich wieder einmal nur einen begrenzten Bereich nutzen, bevor der Wirkungsgrad der Pumpe in den Keller geht.

Die zwei größten Probleme werden jedoch auftauchen, wenn gefragt wird, wer ein solches Auto mit einem Druckspeicher versichern möchte und natürlich was passiert, wenn der Druckspeicher, der zwar eine hohe Leistungsdichte, aber eine kleine Energiedichte mitbringt, leer ist. Kann das Auto dann noch spritzig fahren?

No comments: