Saturday, June 15, 2013

SPD, CDU und kostenlose Kitas

Da man selbst langsam in dem Alter ist, sich um Kinder Gedanken zu machen, kommen natürlich auch immer öfter Themen wie diese in das Visier der Aufmerksamkeit. Die SPD verspricht, dass sie, wenn sie gewählt wird kostenlose Kitas anbietet, etwa so erfolgreich wie in Berlin (lassen wir mal aussen vor, dass Berlin das schlechtest gemanagte Land Deutschland ist, was die finanzielle Seite angeht).

Während mehr Kitas tatsächlich ein Trend ist, der in die richtige Richtung geht, genauso wie eine vereinfachte Eröffnung von Tagesbetreuungsstätten und die Möglichkeit einfach sich als Nanny zu verdingen, greift hier die SPD wieder ins bodenlose.
Es geht ja gerade nicht um kostenlose Kitas, sondern darum dass die Anzahl der Kitas, wie auch die Plätze für Kinder steigen. Eine Kita darf ruhig etwas kosten! Wenn sich jetzt Eltern darüber beschweren, dass dies eine zusätzliche Belastung ist, dann kann ich nur sagen: Was ist euch wichtiger ein neuer Plasma-TV oder das Wohl eurer Kinder. Dafür dass bei solchen Familien dann auch wieder beide Elternteile arbeiten und andere die Erziehung übernehmen, sollte man doch bereit sein ein bisschen dieses Extraeinkommens abzugeben.

Kostenlose Kitas führen doch nur, wie bei den meisten kostenlosen öffentlichen Gütern, zu einer Überbeanspruchung durch die Nutzer. Es ist ein wenig wie bei der Autobahn in Frankreich und Deutschland. In Deutschland gibt es öfter Staus als in Frankreich, weil die Nutzung kostenlos ist. Man überlegt sich nicht, ob man lieber Landstrasse (billig) oder Autobahn nutzt, weshalb jeder einfach die vermeintlich schnellere Autobahn nutzt. So wird es auch bei Kitas kommen, so dass die Warteschlangen immer länger werden. Denn mit kostenlosen Kitas ist nicht gleichzeitig ein plötzliches Mehr an Kitas zu erwarten.

Schon die CDU, die auch versucht hat die Anzahl der Kitas zu erhöhen, wird wohl grandios an diesem Ziel scheitern, da die Umsetzung im öffentlichen Sektor zu langsam ist. Bau und die dafür notwendigen Genehmigungen sind oft nur zäh durch zu bekommen. Hier hätte eine regulative Entschlackung viel geholfen, aber das versteht dann die sozialistische Mitte doch nicht unter schneller Bereitstellung von Kitas.

No comments: