Sunday, March 13, 2016

Hannah Arendt und das politische Spektrum oder wie erklärt sich Trump

Wie kann es zu einem Trump kommen. Er ist doch eine Mischung aus extremen Ideen zusammen geklaubt aus beiden "traditionellen" Lagern links und rechts:

Links - Protektionismus (Gegen TTIP or TPP)
Rechts - Gegen Einwanderung

Diese Verständnisprobleme verwundern eigentlich nicht, wurde doch die politische Spektrumsdefinition hauptsächlich von Linken vorgenommen, deren Blickwinkel recht eng ist und deren Fähigkeit sich in den politischen Gegner hinein zu versetzen relativ gering ist (wie auch wenn man gerne in einer Mehrheit schwimmt - das fördert kritisches Denken nicht unbedingt).

Das links - rechts Spektrum zum Beispiel ist so eine falsche Bezeichnung. Hannah Arendt hatte versucht dieses 1D-Spektrum in den 60er Jehren zu widerlegen, wurde jedoch von den Akademikern, hauptsächlich Sympathisanten der Soviet Union, ausgegrenzt. Erst der Fall der Mauer und die Rückkehr ehemaliger Untertanen des Soviet-Reich hat Frau Arendt als letztliche Siegerin dargestellt.
Denn diese sahen Ihre Lehren als das was sie in der Zeit erlebten. Der Totalitarismus sitzt Links wie auch Rechts.

Erst werfen sogenannte Revolutionäre die bestehende konservative Ordnung um, proklamieren den utopischen Staat (sei er Sozialistisch oder Faschistisch) und dann übernehmen die Diktatoren und Autoritären.

Deshalb fügte Frau Arendt eine 2. Achse zur politischen Diskussion hinzu: Liberal zu Authoritär.
Das Spektrum sieht also nach ihr eher wie folgt aus:



Interessanterweise hat sich jedoch bis heute diese Darstellungsweise nicht durchgesetzt in den Medien, dabei wäre der Informationsgehalt wesentlich höher.

Ein Donald würde sich dabei relativ nördlich und etwas rechts positionieren. Ein Bernie Sanders eben oben und links. Auf ein links - rechts Spektrum passen beide nicht wirklich, weshalb Sie von den Medien und Statistikern unterschätzt wurden.

No comments: